Controlling mit SAP: Eine praxisorientierte Einführung mit umfassender Fallstudie und beispielhaften Anwendungen

COMPUTER RELATED

1.
Gunther Friedl, Burkhard Pedell
Controlling mit SAP: Eine praxisorientierte Einführung mit umfassender Fallstudie und beispielhaften Anwendungen

Das Standardwerk zum Controlling mit SAP in fünfter Auflage. Die Vorzüge: Leichte Verständlichkeit, Beispielorientierung und überschaubarer Umfang der Darstellung. Das klar strukturierte Konzept führt den Leser anhand einer Fallstudie auch ohne Vorkenntnisse zu einem umfassenden Verständnis. Die Zusammenhänge werden Schritt für Schritt erläutert: Von den Grundlagen der Kostenrechnung und des Controlling über die Funktionsweise der SAP-Software bis hin zur Anwendung im praktischen Betrieb.
“Nicht nur zum Selbststudium sondern auch als Nachschlagewerk zu empfehlen.”

2.
Martin Munzel
Abschlüsse im SAP-Controlling: Prozesse, Funktionen und Customizing in SAP CO

Mit diesem umfassenden Handbuch optimieren Sie Ihre Periodenabschlüsse und erfassen den Erfolg Ihres Unternehmens noch effizienter! Neben den nötigen Customizing-Schritten wird jede relevante CO-Funktion detailliert erläutert. Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind: Viele Beispiele aus der Praxis unterstützen Sie bei der genauen Planung und Durchführung Ihrer Controllingabschlüsse. Strukturieren Sie Ihre Prozesse mit dem Schedule Manager und erfahren Sie, wie Sie Berichte mit der Fast-Close-Funktion noch schneller erstellen.

Aus dem Inhalt:

Schedule Manager
Closing Cockpit
Gemeinkostenzuschläge
Periodische Umbuchung
Umlage
Verteilung
Indirekte Leistungsverrechnung
Template-Verrechnung
Überleitung des Arbeitszeitblattes (CATS)
Isttarifermittlung
Istkalkulation
Verzinsung
WIP-Ermittlung
Ergebnisermittlung
Ermittlung von Abrechnungsvorschriften
Abweichungsermittlung
Auftragseingang
Abrechnung
Organisatorische Aktivitäten und Interaktion mit der Finanzbuchhaltung

3.
Petra Hunger, Thomas Klein
ABAP-Programmierung für den Vertrieb mit SAP – Kundeneigene Erweiterungen: User-Exits und BAdIs, Auflage: 2

User-Exits und Business Add-Ins (BAdIs) bieten ideale Möglichkeiten, den SAP-Standard durch Eigenentwicklungen zu erweitern und zu optimieren. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie solche Anpassungen für die SAP-Vertriebskomponente (SD) umsetzen können und sie mit eigenen ABAP-Programmen beeinflussen.
Kleine Tutorials zu verschiedenen Vertriebsthemen (Auftrag, Auslieferung, Rechnung, Transportbeleg, Frachtkostenbeleg) spielen dann die konkrete Programmierung für häufig benötigte Anforderungen in SD durch. Sie lernen dabei auch, welche Fehler es zu vermeiden gilt und mit welchen Tricks Sie die Problemlösung möglichst geschickt erreichen. Ein ausführlicher Anhang bietet Ihnen zusätzlich einen systematischen Zugang zu allen User-Exits und BAdIs in SD.

Aus dem Inhalt:

Allgemeines zu User Exits und BAdIs
Vertrieb: Erweiterung des Kundenstammes, Vorschlag des Werkes, eigene Felder für die Preisfindung
Versand: Kopiersteuerung, Routenfindung, eigene Felder in der Nachrichtenfindung
Rechnung: Nummernkreisvergabe, Beeinflussung der Kontenfindung, Füllen von Zusatzfeldern
Transportbeleg: Prüfung der Unvollständigkeit, Konsistenzprüfungen, Streckenermittlung, Füllen von Zusatzdaten
Frachtkostenbeleg: Vorschlag der Frachtkostenart, Ermittlung der Kontenfindung

4.
Michael Rohrbach
ABAP-Programmierung für die SAP-Finanzbuchhaltung – Kundeneigene Erweiterungen: User-Exits und BAdIs für SAP FI

Ohne kundeneigene Anpassungen kommt keine FI-Implementierung aus. Dieses Buch stellt Ihnen die Kundenexits in der Finanzbuchhaltung vor, zeigt Ihnen, wie Sie User-Exits selbst finden und erklärt anhand von Schritt-für-Schritt-Erläuterungen und Beispielcodes, wie Sie typische Erweiterungen in ABAP programmieren. Ob es um die Erweiterung von Stammdaten geht oder um Anpassungen bei Geschäftsvorfällen wie Buchhaltungsbelegen, Kontoauszug und Zahllauf – Michael Rohrbach bereitet Sie bestens auf Ihre Erweiterungsprojekte vor. Ein ausführlicher Anhang bietet Ihnen zusätzlich einen systematischen Zugang zu allen Erweiterungsmöglichkeiten in FI.

Aus dem Inhalt:

Allgemeines zu kundeneigenen Erweiterungen
Kundeneigene Erweiterungen von Stammdaten
Kundeneigene Erweiterungen von Geschäftsvorfällen
Übersicht aller möglichen Erweiterungen in der SAP-Finanzbuchhaltung

5.
Jürgen Schwaninger
ABAP-Programmierung für die SAP-Materialwirtschaft – Kundeneigene Erweiterungen: User-Exits und BAdIs, Auflage: 2

Sie möchten Ihre SAP-Materialwirtschaft optimieren und den SAP-Standard für Ihr Unternehmen anpassen? In der 2., aktualisierten und erweiterten Auflage dieses Buches finden Sie alle User-Exits und BAdIs, die Sie dafür benötigen. Vom Einkauf über die Bestandsführung bis hin zum Materialstamm – lernen Sie die wichtigsten Erweiterungsmöglichkeiten für alle großen Bereiche in MM detailliert kennen und ergänzen Sie ihre ABAP-Programme. Zahlreiche Codings, Screenshots und Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen Ihnen, die Erweiterungen erfolgreich im System zu implementieren. Und damit Ihnen garantiert keine Möglichkeit entgeht, hat der Autor für Sie im Anhang alle verfügbaren User-Exits und BAdIs systematisch zusammengestellt.

Aus dem Inhalt:

User-Exits und BAdIs
Kundeigene Felder
Einkauf
Bestellungen
Dienstleistungsabwicklung
Bewertung und Kontierung
Bestandsführung
Transaktion MIGO und Transaktion MIRO
Kontierung
WE/RE-Verrechnungskonto
Logistik-Rechnungsprüfung
Buchhaltungsbelege
Materialstamm

6.
Dirk Herzog
ABAP-Programmierung für SAP NetWeaver BW – Kundeneigene Erweiterungen, Auflage: 3

Der Standard reicht Ihnen nicht? Sie wollen SAP NetWeaver BW für die Bedürfnisse Ihrer Kunden oder Ihres Unternehmens mit eigenen ABAP-Programmierungen anpassen und ergänzen? User-Exits und Business Add-Ins (BAdIs) bieten die Anknüpfungspunkte, die Sie brauchen, um den SAP-Standard durch eigene Entwicklungen zu erweitern und zu optimieren. Diese 3. Auflage unseres Bestsellers zeigt Ihnen, wie Sie solche Anpassungen für SAP NetWeaver BW 7.3 in ABAP umsetzen.
Ob bei Datenladevorgängen, im Reporting oder in der Planung – Dirk Herzog zeigt Ihnen, welche User-Exits und BAdIs es gibt und wie Sie sinnvolle Erweiterungen programmieren können. Anhand zahlreicher ABAP-Coding-Beispiele können Sie die vorgestellten Erweiterungsmöglichkeiten direkt nachvollziehen und für Ihre eigenen Projekte nutzen. Neu in dieser Auflage: Ein tabellarischer Überblick über alle Kundenexits in SAP NetWeaver BW – damit kann Ihnen kein Lösungsansatz entgehen.

Aus dem Inhalt:

Performance
User-Exits und BAdIs bei der Extraktion
User-Exits und BAdIs in Ladevorgängen von Daten
User-Exits und BAdIs im Reporting
User-Exits in der Planung
Kundenexits in SAP NetWeaver BW im Überblick

7.
Thorsten Schneider, Eric Westenberger, Hermann Gahm
ABAP-Entwicklung für SAP HANA (SAP PRESS)

Schnellstens fit für SAP HANA! In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie ABAP-Anwendungen für SAP HANA programmieren und das volle Potenzial der neuen Datenbanktechnologie ausschöpfen. Machen Sie sich mit dem SAP HANA Studio vertraut und lernen Sie, wie Sie in dieser neuen Entwicklungsumgebung in Eclipse arbeiten. Sie lernen die Grundlagen der Datenmodellierung und Programmierung mit SQLScript in SAP HANA kennen und erfahren, welche Werkzeuge der SAP NetWeaver AS ABAP hierfür zur Verfügung stellt. Praxisbeispiele, viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Best Practices erleichtern Ihnen den Einstieg in die In-Memory-Technologie.

Aus dem Inhalt:

Erste Schritte in SAP HANA Studio
ABAP Development Tools for SAP NetWeaver (ABAP in Eclipse)
Datenbankprogrammierung mit SAP NetWeaver AS ABAP
Open SQL und Native SQL
Spalten- und zeilenorientierte Datenspeicherung
SAP-HANA-spezifische Erweiterungen
Datenmodellierung in SAP HANA
Programmieroptionen in SAP HANA (SQL-Script)
Nutzung der SAP HANA-Funktionalität im AS ABAP
Laufzeit- und Fehleranalyse
Transport und Anwendungen
Textsuche und Textanalyse
Anreicherung von Transaktionen mit analytischer Funktionalität
Statistische Funktionen und Entscheidungstabellen
Praxistipps

8.
Tobias Then
Vertrieb Mit Sap: Der Grundkurs Für Einsteiger Und Anwender: Ihr Schnelleinstieg In Sap Sd

Das SAP-System sicher im Griff! Hier lernen Sie alles, um Ihre Aufgaben mit der SAP-Software für den Vertrieb (SD, Sales and Distribution) kompetent zu meistern. Sie erstellen Angebote und Rechnungen, pflegen Kundendaten und Konditionen, veranlassen den Versand: Dieses Buch begleitet Sie durch den gesamten Prozess und ist dabei stets praxisnah und gut verständlich. Dank zahlreicher Screenshots und Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Sie alles direkt nachvollziehen und im System umsetzen. Eine verlässliche Hilfe für den Einstieg und die tägliche Arbeit! Aus dem Inhalt Stammsätze pflegen Angebote erstellen Kundenaufträge anlegen und ändern Anfragen und Angebote erfassen Auslieferungen bearbeiten Warenausgänge buchen Rechnungen stellen Gutschriftanforderungen bearbeiten Rechnungskorrekturen ausführen Retouren bearbeiten Sofortaufträge anlegen Barverkäufe durchführen Listen und Auswertungen erzeugen

9.
SAP-Praxishandbuch ABAP: Teil II: Performance, Erweiterungen und Transportwesen von Thomas Stutenbäumer

Ein umfassendes Kundenprojekt zu realisieren, stellt den ABAP-Entwickler vor vielfältige Aufgaben. Nachdem Teil 1 dieses Handbuchs vor allem auf die grundsätzliche Strukturierung einer Programmieranforderung sowie ein maßgeschneidertes Umsetzungskonzept in SAP abzielt, befasst sich Teil 2 mit wichtigen Detailaspekten wie etwa den Einflussmöglichkeiten des Entwicklers auf die Programmperformance, um unnötig lange Programmlaufzeiten zu vermeiden. Hier lernen Sie effiziente ABAP-Programmierlogik und das Data Dictionary genauer kennen. Sie erfahren außerdem, wie der SAP-Standard mit Werkzeugen wie dem Modifikations-Assistenten, mit User-Exits, Screen-Erweiterungen, Enhancement-Technologie oder auch Customer Includes sinnvoll erweitert werden kann, um damit spezifische Anforderungen eines Unternehmens zu berücksichtigen. Der Autor zeigt Ihnen zudem erprobte Lösungen rund um Berechtigungskonzepte und das SAP-Transportwesen und hilft Ihnen, den SAP Service Marketplace für notwendige Wartungsarbeiten zu nutzen. Profitieren Sie von den Erfahrungen eines Senior Developers
Aus dem Inhalt:
– Einfluss des Entwicklers auf die Performance
– Änderungen und Erweiterungen am SAP-Standard
– Zugriffsschutz und Berechtigungen im SAP
– Das SAP-Transportwesen

Thomas Stutenbäumer arbeitet heute als Senior Consultant bei dem Unternehmen ConUti GmbH ). Er ist bereits seit über 25 Jahren im Bereich der IT von Versorgungsunternehmen tätig. Nach seinem Studium der Mathematik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster war er maßgeblich für die Neugestaltung des IT-Einsatzes eines mittelgroßen Stadtwerke-Unternehmens verantwortlich. In dieser Zeit arbeitete er für verschiedene Berufsverbände, veröffentlichte Artikel über den Einsatz neuer Informationstechnologien und trat als Referent in Veranstaltungen der Versorgungsindustrie auf. In dieser Zeit wurde u.a. sein Grundlagenartikel über die Entwicklung der IT und die Verwendung von Unternehmensdatenmodellen in dem Buch ‘Lean-Strategien in der Informatik’ veröffentlicht. Mehr als 10 Jahre entwickelte der Autor ABAP-Programme und modifizierte SAP-Standard-Anwendungen. Seine Erfahrungen als ABAP-Entwickler veröffentlichte er in dem zweibändigen ‘SAP Praxishandbuch ABAP’.

Rating
( No ratings yet )
Like this post? Please share to your friends: